Wichtig ist für den Erfolg der von mir bisher betreuten Teams gewesen, dass sie gegenüber dem Service Owner und den Stakeholdern verlässlich sind und sich auch entsprechend zu dem Sprintziel committen können. Wurde das Sprint Backlog doch mal früher fertig, dann wurde ein Ticket nach Absprache mit dem Product Owner nachgezogen.
Wichtig ist für mich, dass die Leute in einen Flow kommen und sich gut bei der Sache fühlen und der Kunde sowie Service Owner damit hochzufrieden sind. Um das Vertrauen des Scrum Teams in die Erreichung des Sprint Backlogs zu überprüfen, führe ich am Ende des Planning 1 immer ein Confidence Vote mit dem Team durch, das sich bisher auch positiv auf den Sprint ausgewirkt hat.
Dies geschieht durch das Heben der Hand und Anzeige eines Werts von 0 bis 5 durch Ausstrecken der Finger (0 Finger -> kein Vertrauen / 5 Finger -> volles Vertrauen). Es hat sich bewährt, das Sprint Committment zu akzeptieren, wenn der ermittelte Durchschnittswert größer ist als Drei. Ist der Wert schlechter, sollte die Sprintplanung überarbeitet und über weitere Maßnahmen zur Risikominimierung nachgedacht werden.
War ein Sprint Backlog am Ende des Planning 1 demnach aber zu wenig ambitioniert geplant / das Vertrauen konstant bei 5, haben die Teammitglieder dann noch innerhalb des Planning 1 die Möglichkeit gehabt, ein passendes Product Backlog Item nachzuziehen.