ja klar. Soft Skills haben zwar nichts mit Fachwissen zu tun, das man aus Büchern lernen kann, aber trotzdem sind meiner Meinung nach Soft Skills trainierbar. Nehmen wir dein Beispiel Empathie: Die Empathiefähigkeit ist angeboren, aber erst im sozialen Kontext wird sie ausgeprägt, also durch persönliche Erfahrungen. Gibt es hier bei Führungskräften Defizite, kann man das nachholen/aufholen. Vorausgesetzt die Führungskraft ist sich des Defizits bewusst und bereit, an sich zu arbeiten. Will man Empathie trainieren, geht es beispielsweise um bewusstes Zuhören, Fragen/Hinterfragen, Beobachten, Reflektieren, ganz grundsätzlich an einem ernst gemeinten Interesse am Gegenüber. In Leadership Coachings kann man sich deshalb durchaus als Ziel definieren, empathischer zu werden! Ähnlich ist es mit anderen Leadership Soft Skills wie Kommunikation, Konfliktfähigkeit usw. Es geht also weniger darum, was ihr im Unternehmen mit Führungskräften macht, die diese Skills (noch) nicht haben - ein Problem sind nur Führungskräfte, die nicht bereit sind, an sich zu arbeiten ;-)