menu search
brightness_auto
more_vert
Ich verstehe, dass Agile und Scrum nicht dasselbe sind. Aber was sind denn die Unterschiede? Ich freue mich auf eure Antworten!
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

2 Antworten

more_vert

Hallo Emil,

genau, das hast Du bereits richtig erkannt. Agil und Scrum sind nicht dasselbe und eigentlich auch nicht vergleichbar.

Der Begriff „Agil“ steht für eine Haltung und das Zusammenarbeiten von Menschen in Teams und Organisationen anhand von Werten und Prinzipien, wie z.B., dass Individuen und Interaktionen Vorrang vor Prozessen und Werkzeugen haben. Der Begriff „Agilität“, in dem hier verwendeten Kontext, entspringt der Welt der Softwareentwicklung und hat sich inzwischen auch in vielen weiteren Bereichen etabliert. Grundlage des agilen Arbeitens bildet das “Agile Manifest” (https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html) und 12 Prinzipien (https://agilemanifesto.org/iso/de/principles.html).

Bei Scrum handelt es sich um ein Framework, das z.B. im Projektmanagement eingesetzt werden kann. Entstanden ist es ebenfalls im Kontext von Softwareentwicklung. Scrum arbeitet mit definierten Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen wie Rollen, Meetings  (z.B. das Daily Stand-Up), Zeitfenstern, Vorhalten von Anforderungen (Backlog). Was alles dazu gehört, wird im offiziellen Scrum Guide beschrieben (https://scrumguides.org/download.html).

Es gibt noch viele weitere Methoden, wie z.B. auch Kanban, die häufig Verwendung im agilen Umfeld finden. Zu dem Einsatz von Scrum und Kanban findest Du in einem unserer Blogbeiträge (https://www.teamprove.de/blog/wann-macht-kanban-sinn-wann-ist-scrum-besser/) noch mehr Informationen. Weitere Methoden sind z.B. auch Design Thinking, X-treme Programming oder OKR.

Methoden wie Scrum oder Kanban dienen dazu, im agilen Umfeld Projekte operativ zu steuern. Das agile Umfeld wird dadurch geprägt, wie Menschen miteinander agieren und auf Anforderungen reagieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort weiter helfen. Melde Dich gerne, wenn Du noch weitere Fragen hast.

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert

Hallo Emil,
vielen Dank für deine spannende Frage. Ich möchte gerne an Wibkes Erläuterungen anknüpfen.

Wie du richtig gesagt hast, sind Scrum und Agile nicht das gleiche. Du könntest dir Agilität als einen Überbegriff vorstellen unter dem verschiedene Rahmenwerke existieren und Scrum ist eines davon, wie eine Sorte. Wie Wibke auch geschrieben hat, gibt es verschiedene weitere Rahmenwerke neben Scrum wie Kanban etc.
 

Agilität kann man daher auch als eine Philosophie oder Denkweise erklären. Agilität beschreibt eine Kultur, Werte, Kommunikationsformen, Nutzen, Ziele etc., was in dem agilen Manifest festgehalten wurde. Scrum beschreibt wie man dort hinkommt, in dem es Rollen, Wege beschreibt, und somit ein Framework vorgibt. 

Ein Beispiel dafür sind die Agilen Grundwerte wie sie in Scrum umgesetzt werden bspw.: “Individuen und Interaktionen haben Vorrang vor Prozessen und Werkzeugen“ wird in Scrum umgesetzt durch konstante Kommunikation bspw. in den Dailies, aber auch anderen Scrum Events. 
Der zweite Agile Grundwert “Funktionsfähige (Software)/Produkte haben Vorrang vor umfassender Dokumentation.” wird in Scrum umgesetzt in dem jeden Sprint ein Increment geliefert wird u.s.w. 

Scrum ist somit ein Weg, wie man zu Agilität kommen kann. Man kann aber auch einen anderen Weg dazu wählen.  Ich hoffe die Erläuterung macht es etwas klarer. Melde dich sehr gerne bei uns, wenn weitere Fragen auftreten. 

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Teamprove Wissen | Die Online-Community für lernende Organisationen

Wir bieten Einsteigern und Experten eine Plattform zum Austausch über modernes Arbeiten - von Agilität und Leadership über Remote Work bis hin zu Organisationsentwicklung. Sie können neue Fragen stellen, sich von den Diskussionen inspirieren lassen oder Ihr Wissen teilen. Auch unsere Coaches sind aktive Community-Mitglieder.
...