menu search
brightness_auto
more_vert
Ich habe schon einige Teams erlebt die ihre Sprintziele immer wieder verfehlen. Mal aus dem einen Grund, mal aus einem Anderen. Es kommt immer wieder was dazwischen, irgendjemand verschätzt sich, der Eine ist mal krank, usw. Am Ende stehen alle da und nur sehr wenig oder gar nichts ist fertiggeworden. Woran könnte es liegen? Was kann man unternehmen um aus dieser Situation herauszukommen?
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert
 
verified
Beste Antwort
Tatsächlich kenne ich die Situation, dass Ziele wirklich sehr selten erreicht werden und man immer wieder die unterschiedlichsten Ausreden hat, weshalb. Vor Allem aber, dass man nichts daran hätte ändern oder verhindern können, denn Mitarbeiter werden krank, müssen Urlaub machen, in Elternzeit gehen oder häufig in der Realität auch andere Tätigkeiten neben der Sprintzielerreichung erfüllen. Auf all das gibt es keinen Einfluss. Auch nicht darauf, wie viele Bugs auftreten oder Kundenanfragen aus dem Support vielleicht reinschwappen. Ich denke es ist hier wichtig die Mitarbeiter beim Zeitmanagement zu unterstützen und zu lernen, wie man überraschendes einkalkuliert und wie man damit umgeht. Eine Maßnahme könnte sein, alle Impediments nicht nur im Impedimentbacklog zu tracken, sondern auch öffentlich sichtbar zu machen. Auch Zeitangaben können hier hilfreich sein, um zu verstehen, was kostet uns eigentlich wie viel Zeit und das Gefühl hierfür bei den Mitarbeitern zu schulen. Es könnte natürlich auch ein Motivationsproblem sein und das Team arbeitet einfach sehr langsam und ruht sich auf besagten Ausreden aus. Hier könnten eine Roadmap helfen, um zu verstehen, wann möchten wir überhaupt wo sein oder aber auch die ein oder andere Motivationsfördernde Teamaktion könnte neuen Schwung in die Sache bringen. Wichtig ist es aus meiner Sicht, dann irgendwie Geschwindigkeit aufzunehmen und Erfolgsergebnisse zu generieren. Generell ist es in meinen Augen, aber eine sehr individuelle Sache, woran es liegen kann. Das waren hier nur meine ersten Ideen, aus meinen Erfahrungen, dazu.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Teamprove Wissen | Die Online-Community für lernende Organisationen

Wir bieten Einsteigern und Experten eine Plattform zum Austausch über modernes Arbeiten - von Agilität und Leadership über Remote Work bis hin zu Organisationsentwicklung. Sie können neue Fragen stellen, sich von den Diskussionen inspirieren lassen oder Ihr Wissen teilen. Auch unsere Coaches sind aktive Community-Mitglieder.
...