menu search
brightness_auto
more_vert

Mir sind diese beiden Begrifflichkeiten / Definitionen in Bezug auf einen Sprintzyklus über den Weg gelaufen. Pregame beschreibt die Phase vor und Postgame die Phase nach dem Sprint. 

1) Pre-Game (Planning + Architecture )

2) Game (Sprint + Scrum meeting )

3) Post-Game (Demo + closure )

Was gehört in die jeweilige Phase? Was genau findet in diesen beiden Zeiträumen statt? Macht diese Unterteilung in euren Augen Sinn oder sollte man den Sprint als beginnend mit planning und endent mit review betrachten? 

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

2 Antworten

more_vert

Um ehrlich zu sein, habe ich das so noch nie gehört. Ich kann auch nicht wirklich erkennen, was der Sinn darin sein soll, bzw. finde das Ganze etwas verwirrend. Ich schreibe hier mal ein paar Gedanken dazu auf:

  • Für mich gehören Planning und Review (hier als Demo beschrieben, oder?) zum Sprint. Durch die Aufteilung könnte man darauf kommen, dass das ja nicht dazu gehört.
  • Die Retrospektive fällt hier vollkommen unter den Tisch, da sie ja nach dem Review aber vor dem Planning stattfindet. Das finde ich fatal. Aus meiner Sicht ist die Retro für die kontinuierliche Verbesserung und das "Inspect and Adapt" essentiell und damit nicht einfach so ausblendbar. 
  • Mir persönlich ist da zu viel "Game" drin. :)
Keine Ahnung, ob das jetzt eine Antwort auf deine Frage ist, aber für mich erschließt sich dieses Thema nicht wirklich. Das hört sich danach an, dass hier jemand irgendetwas eigenes Platzieren wollte, dabei aber mehr Wert auf einen netten Begriff als auf einen zusätzlichen Wert für die Nutzer gelegt wurde. 
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert

Steve McQueen (ein Schauspieler, "The king of cool") sagte mal: “Racing is life. Anything before or after is just waiting.” 

Ich halte wenig von der Idee die Sprints in Phasen zu teilen. Iterationen (Sprints) sind keine Phasen und sollten auch nicht in Phasen aufgeteilt werden. Iterationen sind eine feste Zeit wo eine Gruppe Menschen an einen gemeinsamen Ziel arbeiten. Das machen sie alle zusammen und es ist nicht (und soll auch nicht) vordefiniert wer wann was macht. 

Das macht man so, damit man sich 100%ig fokussieren kann, damit die Kommunikation zwischen den Teilnehmern ungestört stattfinden kann und damit am Ende was rauskommt was wertvoll ist. Ja, es wird in den meisten Fällen so sein, dass man sich am Anfang mehr Zeit für Konzeption und Architektur nimmt, in der Mitte eher mehr Zeit am Entwickeln ist und am Ende eher am Integrieren, Testen und Präsentieren ist. 

Das würde ich aber nicht als Phasen bezeichnen und ich würde den verschiedenen Aktivitäten auch keine "Timeboxes" geben. Wenn man aus der Erfahrung lernt, dass mehr Zeit für Konzeption oder zum Testen oder Fehlerbeheben notwendig ist, dann sollte man sich in den nächsten Sprints mehr Zeit dafür geben. Dazu braucht man keine festen Phasen.

Ich würde also sagen: “Sprinting is life. Anything before or after is just waiting.” 

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Teamprove Wissen | Die Online-Community für lernende Organisationen

Wir bieten Einsteigern und Experten eine Plattform zum Austausch über modernes Arbeiten - von Agilität und Leadership über Remote Work bis hin zu Organisationsentwicklung. Sie können neue Fragen stellen, sich von den Diskussionen inspirieren lassen oder Ihr Wissen teilen. Auch unsere Coaches sind aktive Community-Mitglieder.
...