Was ich in solchen Situationen tat, war, den PO aus den Schwierigkeiten herauszuführen.
Das bedeutet, dass wir mit dem Team zunächst ein neues Verfahren entworfen haben, das den PO daran hinderte, alle Aufgaben allein zu bewältigen.
Dies wurde auch dadurch erreicht, dass die Rolle des PO vorübergehend von jedem Teammitglied mit Ausnahme der früheren Manager übernommen wurde, so dass das Team recht schnell sowohl Selbstvertrauen als auch Fähigkeiten gewann und der Manager lernte, dem Team zu vertrauen.
Außerdem ist es sinnvoll, gemeinsam mit der Führungskraft aufzuzeigen, welche Fallstricke es gibt, wenn man nicht delegiert, denn wenn eine Führungskraft mit Geld- und Zeitverlusten konfrontiert ist, weil sie etwas falsch gemacht hat, dann passiert in der Regel etwas Wunderbares, und die Veränderung wird begrüßt.
Ich habe diese Art von Situationen immer geliebt, da sie einen der Schlüsselmomente darstellen, in denen ein Team beginnt, agil zu sein, anstatt zu sagen, dass es agil ist.
Das Gewinnen von Vertrauen, Verantwortung und gegenseitigem Verständnis hilft bei der Umwandlung in ein agiles Team.